Die Grundstufen

• MG 1: Dienstags 14:45 Uhr
  • MG 2: Dienstags 15:45 Uhr

(Beginn: jeweils zum
    1. bzw. 2. Schulhalbjahr)

Im Musikgarten entdeckenEltern mit ihrem Kleinkinddie Welt der Musik. Das Kind beobachtet dabei die Begleitperson beim Musizieren und ahmt nach. Durch Tänze und Singspiele lernt das Kind früh die eigene Singstimme kennen und selbständig zu agieren, z.B. bei Klanggeschichten oder pantomimisch dargestellten Liedern. Die Kurse regen an das Musizieren in den Alltag zu integrieren, um so die individuelle Persönlichkeit des Kindes zu entwickeln.

• Tanzen und Bewegen
    zu gesungenen Liedern und Folkloremusik.

• Singen
    von alten und neuen Kinder- und Volksliedern.

• Spielen auf Orff-Instrumenten
    wie Rasseln, Klanghölzern, Xylophon.

• Hören lernen
    durch Erkennen und Unterscheiden von Geräuschen aus Alltag und Natur.
Lehrkraft: Lydia Gillitzer

Früherziehung (MFE)

Altersgruppen & Unterrichtszeiten:

• MFE 1 Einstiegsalter:
    4 - 4,5 Jahre

• MFE 2 Einstiegsalter:
    5 - 5,5 Jahre

(Kursdauer: jeweils 1 Jahr)

a) in der Musikschule
  • Mittwochs  14:45–15:45 Uhr

b) im Kindergarten Sonnenschein:
  •  Donnerstags  13:30 - 14:30 Uhr

c) im Kindergarten St. Georg, Schäftlarn:
  • aktuell nicht im Angebot

Früherziehung 1

In MFE 1 übt das Kind Rücksichtnahme, aufeinander hören, einander helfen in einer Gruppe von mind. 6 bis max. 10 Kindern. Gleichzeitig werden die Spiellust, Phantasie, Lernbereitschaft, Wahrnehmungsfähigkeit und die Gefühlswelt des Kindes angesprochen und gefördert.

Kursinhalte

Singen anspruchsvoller Kinderlieder ohne/mit Begleitung durch Orff-Instrumente und durch Klang-Gesten. Sprechen rhythmischer Verse. Erlernen der Spieltechnik auf Orff-Instrumenten. Tanz, Bewegungsspiele. Rhythmische Schulung durch „körpereigene” Instrumente wie Klatschen, Patschen, Stampfen.

Lehrkraft: Isabella von Kuepach

Früherziehung 2

Kursinhalte aus MFE 1 werden vertieft, intensiviert und ergänzt durch Notenwerte erkennen und schreiben. Instrumentenkunde soll das Interesse zum Erlernen eines individuellen Instrumentes wecken. Verschiedene Instrumente werden im Unterricht vorgestellt, gehört und wenn möglich auch ausprobiert. Gehörbildung lehrt Instrumente aus dem Zusammenklang herauszuhören, Melodien wieder zu erkennen, Tonhöhen zu unterscheiden.

Lehrkraft: Isabella von Kuepach

Grundausbildung (MGA)

Altersgruppen & Unterrichtszeiten:

• Unterricht für Kinder
    im 1.+ 2. Schuljahr

• in Gruppen von
    mind. 4 bis max. 10 Schülern.

(Kursdauer: 1 Jahr)

Grundkurs 1

Der Grundkurs 1 schafft die notwendigen Grundlagen, um den Einstieg in das Instrumentalspiel zu erleichtern.
Es ist ein Kursangebot vorwiegend für Kinder im 1. und 2. Schuljahr, die nun ein Instrument erlernen wollen, aber bisher keine Musikalische Früherziehung (MFE) besucht haben. In diesem Fall ist der Kurs verpflichtend.
Er kann aber genauso von Kindern der Altersstufe mit MFE-Vorbildung besucht werden. Ebenso von Kindern, die noch kein Instrument erlernen, aber ihr Wissen über Musik erweitern wollen.
Die Kursinhalte ähneln denen der Musikalischen Früherziehung. Sie werden altersgerecht, lebendig und anschaulich vermittelt.

• Elementares Instrumentalspiel
  • Singen und Sprechen
  • Musik und Bewegung
  • Musikhören
  • Gehörbildung
  • Instrumentenkunde / Instrumentenvorstellung
  • Noten lesen und schreiben

Grundkurs 2

Der Grundkurs 2 versteht sich als Fortsetzung und Vertiefung des Grundkurses 1. Sämtliche musiktheoretischen Inhalte der Junior 2 Prüfung (FLP) in werden behandelt. Wichtig dabei ist stets ein lebendiger und anschaulicher Unterricht, der Spaß macht.

Kursinhalte
  • Notenschrift (Noten- und Pausenwerte, Vorzeichen, Taktarten)
  • Tonleitern, Intervalle, Dreiklänge (Dur und Moll)
  • Gehörbildung (Rhythmus, Intervallhören)
  • Liedformen, Fachbegriffe

Altersgruppen
und Unterrichtszeiten:

• Unterricht für Schüler mit
    mindestens einem Jahr
    Instrumental-/Vokalausbildung.

• Gruppen von
    mind. 4 bis max. 10 Schülern.

(Kursdauer: 1 Jahr)