Isabella von Kuepach

Musikalische Früherziehung MFE

Isabella von Kuepach unterrichtet seit September 2022 an der Musikschule Straßlach.

1992 in Landshut geboren, begann sie 2011 Ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater München in Elementarer Musikpädagogik sowie 2015 in IGP Gesang. Sie schloss ihre Bachelor-Studiengänge 2016 und 2018 ab und begann im Anschluss ein Masterstudium im Fach Musikpädagogik an der LMU München, das sie 2022 mit dem Master of Arts beendete.

Bereits während ihrer Studien unterrichtete Isabella von Kuepach an verschiedenen Musikschulen. Seit September 2018 arbeitete sie in der Elementaren Musikpädagogik an freien Einrichtungsstätten und seit 2019 an verschiedenen Musikschulen in Stadt und
Landkreis München. Sie setzt sich dabei auch für die Entwicklung von Inklusionskursen ein und bereichert ihr Wissen auch im Interaktiven Musizieren mit Senior*innen. Neben einer
stimmbildnerischen Tätigkeit und Kinderchorleitung ist sie ebenso als freie Solo- und Chorsängerin tätig; sowohl die Interpretation kleinerer Soloprogramme als auch die Mitwirkung bei großen Chor Werken (u.a. Haydn „Die Schöpfung“, Bach „h-moll-Messe...“) in verschiedenen Konzertchören gehören zur regelmäßigen Konzerttätigkeit. Seit 2012 gehört sie u.a. dem Ensemble „MaxVokal“ unter der Leitung von Gerald Häußler an.

In der Musikalischen Früherziehung ist es Isabella von Kuepach wichtig, dass alle Kinder einen fröhlichen und zugleich tiefen Zugang zur Musik entwickeln können. Im spielerischen
Umgang soll die Freude und Lust am gemeinsamen Musizieren entdeckt werden. Eine Ausgewogenheit zwischen der Freude im musikalischen Umgang und dem Gewinnen notwendiger Fertigkeiten sowohl in der Musikgestaltung als auch im Sozialverhalten liegen ihr besonders am Herzen. Dabei sollen die Kinder im Kindergartenalter auch mit Eigeninitiative und Interaktion am Unterricht teilnehmen. Menschen jeder Altersklasse, ob mit oder ohne Behinderung, an Musik heranzuführen, ist ihr zudem ein besonderes Anliegen.